- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Erlebnis Ausstellung München: Turner – Maler des Lichts
5. März | 19:00 bis 20:30
Der Bildvortrag von Gerda Madl-Kren regt an zu einem Rundgang durch diese stark nachgefragte Ausstellung: 1872 verstörte Claude Monet die Kunstwelt in Paris mit seinem Bild „Impression, soleil levant“ – gemaltes Licht, luftige Farben, Wolken wie seidene Schleier – und die spöttische Bezeichnung der Kritiker als „Impressionismus“ wurde bekanntlich schnell zur Bezeichnung für die gesamte Stilrichtung. Aber schon Jahrzehnte vorher hat sich der Maler Joseph M. Turner in London mit den Konventionen der Gattung Landschaftsmalerei einen Namen gemacht und die Grenzen des Darstellbaren verschoben. Seine Werke lösten sich deutlich von der anschaulichen Natur: nicht mehr das Abbild der Landschaft war Thema, sondern Farbe, Licht und Atmosphäre. Darin verblüffte und provozierte er die Zeitgenossen, aber inspirierte die Generation nach ihm – und heute feiern wir seine erstaunliche Modernität.
Die aktuelle Ausstellung „Turner – Three Horizons“ im Lenbachhaus in München gibt erstmals die Gelegenheit, das Werk Turners in seiner ganzen Breite zu erleben. Dank der Kooperation mit Tate Britain, London, die seinen reichen Nachlass bewahrt, werden Turners Werdegang und seine bildnerischen Innovationen mit 40 Gemälden und 40 Aquarellen und Skizzen aus allen Schaffensphasen anschaulich nachvollziehbar.
Dienstag, 5. März 2024 um 19:00 Uhr
Bildvortrag, 15 Euro Clubbeitrag (Club für Bild und Bildung)
Kunstbahnhof Wörthersee, Velden am Wörthersee, Hausbahnsteig am Bahnhofplatz
Beschränkte Platzzahl, daher bitte unbedingt um Anmeldung via Tel. oder SMS 0676 3205884!
(Abbildung: J.M.W.Turner, The Grand Canal Venice (Detail), um 1835, The Metropolitan Museum of Art, New York, gemeinfrei)
ANREISE Bahnhof Velden am Wörthersee
Bahn oder Bus: fahrplan.oebb.at
Fahrrad: Fahrradständer Bahnhofsgelände Ost
PKW: Park & Ride Parkplatz Bahnhofsgelände West (Frachtenstraße)